Die Plattform befindet sich demnächst in der Nähe von Schifffahrtswegen. Wie hoch ist die Kollisionsgefahr?

Die Schifffahrt ist innerhalb einer Zone von 500 Metern um eine Plattform verboten. ONE-Dyas führt stets mehrere Sicherheitsstudien für neue und bestehende Aktivitäten durch, darunter auch eine Studie über die Risiken von Kollisionen mit Schiffen. Die MARIN-Studie, die dem UVP (MER) als Anhang beigefügt wurde, zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit der Plattform (Worst-Case-Ansatz) mit 1 / 273 Jahren berechnet wurde. Alle Plattformen sind mit einem Automatic Identification of Shipping System ausgestattet. (AIS-System). Dabei handelt es sich um eine Art Antikollisionssystem, das rechtzeitig vor einem herannahenden Schiff und damit einer möglichen Kollision Alarm schlägt. Der Einsatz von AIS reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Kollision, die im schlimmsten Fall mit einmal alle 273 Jahre berechnet wird, um weitere 75 %.