Das Ministerium für Wirtschaft und Klima hat alle Stellungnahmen zur Mitteilung über die Umweltverträglichkeitsprüfung „Gasproduktion N05-A“ zusammengestellt und veröffentlicht.
Was passiert jetzt?
Das Wirtschaftsministerium wird ONE-Dyas in Kürze einen Beratungsbericht über die Reichweite und Detailniveau der UVP zukommen lassen. Bei dieser Beratung werden die Stellungnahmen und die Rechtsberatung des UVP-Ausschusses und anderer berücksichtigt. Teilweise auf der Grundlage dieser Beratung wird der Umweltverträglichkeitsbericht (UVP) vom Ingenieurbüro Royal HaskoningDHV erstellt.
ONE-Dyas wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 das EIR und die Genehmigungsanträge für die Plattform, die Pipeline und den Förderplan an das Wirtschaftsministerium senden. Das EIR wird dann zusammen mit den Entscheidungsentwürfen für die Genehmigungsanträge zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt. Während dieser Inspektions- und Reaktionszeit werden weitere Öffentlichkeitsbesprechungen organisiert, um interessierten Parteien weitere Informationen zu geben.