Am 9. Oktober 2019 veröffentlichte die „Commissie m.e.r.” (Kommission für eine Umweltverträglichkeitsbericht) eine Beratung zur Reichweite und Detailniveau für Gasproduktion aus N05-A.
Der Ausschuss empfiehlt, im Umweltverträglichkeitsbericht unter anderem Varianten und Maßnahmen zu untersuchen, die zu möglichst geringen Auswirkungen auf Meeressäuger und Zugvögel führen, beispielsweise eine Variante mit eingeschränkten Aktivitäten in wichtigen Fress- und Wanderzeiten. Die „Commissie m.e.r.“ fordert auch Maßnahmen zur Verhinderung oder Verringerung negativer Umwelteinflüsse. Die vollständige Stellungnahme kann auf der Website der „Commissie m.e.r.“ eingesehen werden und auch als Download (nur auf Niederländisch)
Was passiert jetzt?
Das Ministerium für Wirtschaft und Klima wird ONE-Dyas voraussichtlich vor Ende 2019 einen Beratungsbericht über die Reichweite und Detailniveau der UVP zukommen lassen. Bei dieser Beratung wird die Beratung von “Commissie m.e.r.”, andere Rechtsberatung des UVP-Ausschusse und die Stellungnahmen zur Mitteilung über die UVP „Gasproduktion N05-A“ enthalten. All dies wird für den Umweltverträglichkeitsbericht verwendet. Royal HaskoningDHV wird diese UVP für die Gasgewinnung aus N05-A vorbereiten.